Keine Deutschen auf Bewährung

02. September 2018

Die AG Migration und Vielfalt der BayernSPD unter Vorsitz von Arif Taşdelen begrüßt die Botschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, dass es de facto in einem demokratischen Land „keine Bürger erster oder zweiter Klasse“ oder „Deutsche auf Bewährung“ gibt.

Dass das Staatsoberhaupt mit diesem Statement nach der Sommerpause startete, wertet die AG Migration und Vielfalt als wichtiges Signal für Menschen mit Migrationshintergrund, die sich nicht selten in ihrem Handeln stärker unter Beobachtung sehen als andere Bürger in Deutschland. „Wenn man es sich immer wieder verdienen muss, Bürger in Deutschland zu sein, nur weil man nichtdeutsche Wurzeln hat, dann ist das eine Form von Diskriminierung und Rassismus“, bekräftigt unser Vorsitzender Arif Taşdelen. Zuwanderung nicht nur anzuerkennen, sondern diese durch Integration positiv zu gestalten, braucht gegenseitigen Respekt – von Menschen, die seit Generationen Deutsche sind und von Menschen, die zugewandert sind, betont die AG Migration und Vielfalt.