Bei unserem Projekt „SPD ve biz“ handelt es sich um eine Gruppe, die sich größtenteils aus türkischstämmigen, aber auch anderen interessierten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus ganz Bayern zusammensetzt.
„SPD ve biz“ bedeutet auf Deutsch „SPD und wir“. Wir sind im Aufbau und möchten neben unserer Parteiarbeit auf Ortsvereins- bzw. Unterbezirks– und Bezirksebene dieses Projekt betreiben. Wir als „SPD ve biz“ möchten die türkischen Migrantinnen und Migranten an den demokratischen Entscheidungsprozessen beteiligen und an die SPD zu binden. Ziel der Projektgruppe „SPD ve biz“ ist es, die Wahlbeteiligung von türkischen MigrantInnen bei der Bundestags, Landtags– und Kommunalwahlwahl zu steigern und eine größere Unterstützung für die SPD und deren Kandidatinnen zu erreichen. Wir möchten erreichen, dass mit unserer Hilfe von „SPD ve biz“ gemeinsame Treffen der KandidatInnen mit türkischen Vereinen und Menschen vor Ort durchgeführt werden, um türkische Migrantinnen und Migranten über die Ziele der Sozialdemokraten in Bayern zu informieren. Die Struktur dazu haben wir gebildet. Wir bieten somit allen, KandidatInnen in jedem Bezirk Bayerns an, Kontakt mit „SPD ve biz“ –ProjektmitarbeiterInnen aufzunehmen, die den GenossInnen die Türen in türkische Vereine und Organisationen öffnen. Die KandidatInnen werden in der Vorbereitung von Veranstaltungen vor Ort nicht alleine sein. Die Hilfestellung durch „SPD ve biz“ beinhaltet das Angebot, in der Kontaktaufnahme und in der Vorbereitung diverser Veranstaltungen behilflich zu sein. Wenn es im Bereich des Möglichen ist, wird eine/r der SprecherInnen von „SPD ve biz“, Isabell Zacharias, MdL, Ismail Ertug, MdEP oder Arif Taşdelen, Mitglied des Landesvorstandes, wie auch andere Mitglieder von „SPD ve biz“ dabei sein. Dabei werden Bekanntschaften geschlossen, aus denen sich bei weiteren Zusammentreffen ein Vertrauensverhältnis entwickeln soll. In Baden-Württemberg, dem „Geburtsland“ von „SPD ve biz“ hat das zu neuen Mitgliedschaften und zu einer erhöhten Wählerbeteiligung unter den türkischen MigrantInnen geführt. Auf unsere bevorstehende Landtagswahl runter gebrochen, kann dies eine enorme Rolle spielen, denn es wird auf jede Wählerstimme ankommen. Am Ende können 2% ausschlaggebend für die zukünftigen Aussichten und Chancen der BayernSPD sein. Der selbstdefinierte Anspruch unserer Gruppe lautet: „Wer sonst sollte den Menschen mit türkischem Migrationshintergrund eine politische Heimat bieten, wenn nicht wir Sozialdemokraten?!“
Über Dein Interesse und eine Kontaktaufnahme von Deiner Seite würden wir uns sehr freuen! Um die Terminkoordinierung mit dem Abgeordneten und dem jeweiligen Landtagskandidatinnen und Kandidaten rechtzeitig vorzunehmen, bitten wir euch, sich baldmöglichst mit der Geschäftsführerin Derya Özkan, Email: derya.oezkan@spd.de; Tel.: 06021-22002 in Verbindung zu setzen.