Francesco Abate Landesvorsitzender der AG Migration und Vielfalt der BayernSPD

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Francesco Abate (Vorsitzender) und Arif Tasdelen (MdL), Generalsekretär der BayernSPD (Foto: Halil Tasdelen)

28. Oktober 2021

Bayreuth - Francesco Abate (Memmingen) wurde bei der Landesversammlung der AG Migration und Vielfalt einstimmig bei einer Enthaltung erneut zum Vorsitzenden gewählt. Ebenso wurden seine beiden Stellvertreterinnen Dr. Sema Tasali-Stoll (Weiden) und Anna Stvrtecky (Höchberg bei Würzburg) mit sehr großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schriftführer ist Tobias Korter (Passau).

Der Vorstand wird durch die Beisitzerinnen und Beisitzer Halil Tasdelen, Dr. Claudio Cumani, Valentina Dumitru, Diana Liberova, Alain Barakat, Dionysia Vlachou, Marianne Seiler, Serpil Saglam, Hasan Dag und Beate Büttner komplettiert. In den Bundesausschuß der AG Migration und Vielfalt wurden Francesco Abate und Dionysia Vlachou gewählt; Tobias Korter ist Ersatzmitglied.

Francesco Abate ließ in seinem Rechenschaftsbericht die vergangenen zwei Jahre Revue passieren, die weitgehend von den massiven Einschränkungen durch die Coronapandemie geprägt waren. Dennoch gelang es, bei den im März 2020 stattfindenden Kommunalwahlen die Kandidierenden mit Migrationshintergrund zu untertstützen.

Als Gast sprach der Generalsekretär der BayernSPD, Arif Tasdelen, MdL, zu den Anwesenden und betonte dabei den besonderen Stellenwert, den Migratinnen und Migranten in Bayern mit einem Bevölkerungsanteil von 26 Prozent genießen. In einem weiteren Grußwort dankte der frischgebackene Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff der AG für ihre unermüdliche Arbeit. Er ging auch auf die aktuell laufenden Koalitionsgespräche von SPD, Bündnis'90/Die Grünen und FDP ein und gab dabei seiner Erwartung Ausdruck, dass dabei auch substantielle Verbesserungen für Migrantinnen und Migranten verhandelt werden können.

Teilen